Freie Kapazitäten für die Wochenbettbetreuung sind derzeit ab Oktober 2024 verfügbar.
Hebammenpraxis Diana Molly-Engelbrecht

Über mich

Ich bin 42 Jahre jung, verheiratet mit einem wunderbaren Mann und Mutter zweier einzigartiger Mädchen( 2012, 2017) sowie dreier Sternenkinder(2014, 2015, 2016).

Hebamme ist mein Traumberuf, in dem ich seit mittlerweile 17 Jahren, mit Kinderpausen, arbeite.

Ich habe in Ulm gelernt und danach zwei Jahre in einer kleinen Klinik in Mecklenburg-Vorpommern gearbeitet.

Von 2008-2022 habe ich angestellt im St. Joseph Krankenhaus Berlin gearbeitet. Seit Januar 2023 bin ich als Hebamme für das Gesundheitsamt Treptow-Köpenick tätig. Nebenberuflich freiberuflich arbeite ich seit 2008 in der prä- und postpartalen Betreuung von Schwangeren bzw. Wöchnerinnen.

-2014-2016 in der Hebammenzeit in Berlin- Friedrichshain 

-2018- 07/2022 in der Hebammenpraxis Mamatoto in Berlin-Köpenick.

-seit 01/2023 in eigener Praxis Molly-ge Zeiten in Berlin-Köpenick 

Zusätzlich zu meiner Praxisarbeit führe ich Vorsorgeuntersuchungen in Kooperation mit den Frauenärztinnen Köpenick durch.

Als Hebamme ist mein oberstes Ziel die physiologischen Prozesse im Betreuungsbogen von Schwangerschaft, Geburt und früher Elternzeit zu fördern. Besonderes Augenmerk lege ich auf Prävention und Gesundheitsförderung und auf eine intensive Eltern-Kind-Bindung.

In meiner Arbeit ist mir die empathische und professionelle Begleitung aller Eltern und Familien wichtig, unabhängig von ihrer Kultur, Weltanschauung, gesellschaftlicher Stellung und Lebensführung. Ich fördere ihre Eigenkompetenz und Selbstorganisation auch durch eigene Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit und durch mein Handeln als Vorbild. Ich beachte die Grenzen meiner Fachlichkeit.

Ich halte mein Wissen stets auf dem aktuellen Stand der Hebammenwissenschaft, pflege den kollegialen Austausch mit anderen Hebammen und bin interdisziplinär vernetzt. Ich reflektiere mich in meiner Arbeit und bin um ständige Verbesserung und Weiterentwicklung bemüht.

Ich habe eine Akupunktur-und Tapingausbildung abgeschlossen. 

Meine Praxisführung ist wirtschaftlich und mein Leistungsangebot ist ausgerichtet an den Bedürfnissen der Familien und meinen eigenen fachlichen und zeitlichen Möglichkeiten.

  • Ich spreche folgende Sprachen: deutsch und englisch
  • Ich kann Dich für Leistungen mit Hausbesuchen in folgenden Gebieten betreuen: Berlin-Köpenick
  • Akupunktur oder Tapingtermine in Schwangerschaft und Wochenbett, 
  • Vorsorgen und/oder Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden
  • Wochenbettbegleitung
  • Rückbildungskurse
  • Babymassagekurse
  • Beikostgespräche
  • Abstillgespräche
  • Ich bin Mitglied im DHV
  • Geburtsvorbereitung durch externe Kursleitung
  • Baby 1x1 durch externe Kursleitung 
  • Kanga durch externe Kursleitung 
  • Spiel und Bewegung durch externe Kursleitung 
  • Kinderyoga durch externe Kursleitung